Christoph Stadler
Christoph Stadler, M. Sc.
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2022
Towards a Multivariate Scoring Metric for the Evaluation of Simulation Scenarios in Automated Driving
In: IEEE 25th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) 2022
DOI: 10.1109/ITSC55140.2022.9922082
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A Credibility Assessment Approach for Scenario-Based Virtual Testing of Automated Driving Functions
In: IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems 3 (2022), S. 45-60
ISSN: 2687-7813
DOI: 10.1109/OJITS.2022.3140493
URL: https://ieeexplore.ieee.org/document/9669987
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2021
Maneuver-based Resimulation of Driving Scenarios based on Real Driving Data
2021 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV)
DOI: 10.1109/iv48863.2021.9575441
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Simulation-Based Parameter Identification for Accuracy Definitions in Virtual Environment Models for Validation of Automated Driving
2021 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV)
DOI: 10.1109/iv48863.2021.9575974
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Entwicklung einer Absicherungsmethodik für automatisiertes Fahren durch Fahr-/Funktionssimulation
(FAU-externes Projekt)
Laufzeit: 2018-09-01 - 2021-08-31Die Funktionssicherheit von Fahrerassistenzsystemen sowie automatisierter und vernetzter Funktionen ist vom Automobilhersteller in jeder denkbaren Verkehrssituation sicherzustellen. Im Entwicklungs- und Absicherungsprozess ist dazu eine erhebliche Zahl von Verkehrssituationen, sog. Szenarien, abzuprüfen. Dieser umfangreiche Prüfumfang lässt sich in Zukunft nur noch durch den massiven Einsatz von Computersimulation sinnvoll bewältigen. Um in diesen Simulationen eine entsprechende Validität und Praxisrelevanz zu erzeugen, müssen Modelle des eigenen Fahrzeugs, der Strecken und –Umgebung sowie des umgebenden Verkehrs adäquat modelliert werden.Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Methodik zur Absicherung von Systemen und Funktionen des automatisierten und vernetzten Fahrens mittels Computersimulation auf virtuellen Streckenmodellen konzipiert und prototypisch entwickelt werden. Aspekte, die dabei Berücksichtigung finden sollen, sind Qualitätsanforderungen an das Streckenmodell hinsichtlich unterschiedlicher Sensor- und Reglerfunktionen, erforderliche Parameter/Dimensionen für die darzustellenden (Verkehrs-)Szenarien, Klassifizierung der Ähnlichkeit/Genauigkeit von digitalen Zwillingen (Simulation und Versuchsfahrzeug) oder auch eine Validierungssystematik für solch ein virtuelles Umfeldmodell.
Aufbauend auf die Anforderungen an die Simulation und den Spezifikationen an das virtuelle Streckenmodell soll ein systematisches und belastbares Verfahren zur simulationsbasierten Absicherung von automatisierten Fahrfunktion erarbeitet werden.