Wojciech Baron
Wojciech Baron, M. Sc.
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2022
ITANS: Incremental Task and Network Scheduling for Time-Sensitive Networks
In: IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems 3 (2022), S. 369-387
ISSN: 2687-7813
DOI: 10.1109/OJITS.2022.3171072
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Synchronization of Hybrid Models in the Automated Driving Simulation
95th IEEE Vehicular Technology Conference - Spring, VTC 2022-Spring (Helsinki, 2022-06-19 - 2022-06-22)
In: IEEE Vehicular Technology Conference 2022
DOI: 10.1109/VTC2022-Spring54318.2022.9860798
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A Credibility Assessment Approach for Scenario-Based Virtual Testing of Automated Driving Functions
In: IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems 3 (2022), S. 45-60
ISSN: 2687-7813
DOI: 10.1109/OJITS.2022.3140493
URL: https://ieeexplore.ieee.org/document/9669987
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2021
LETT: An Execution Model for Distributed Real-Time Systems
2021 IEEE 94th Vehicular Technology Conference (VTC2021-Fall) (Norman, OK, USA, 2021-09-27 - 2021-09-30)
In: IEEE (Hrsg.): 2021 IEEE 94th Vehicular Technology Conference (VTC2021-Fall) 2021
DOI: 10.1109/VTC2021-Fall52928.2021.9625343
URL: https://ieeexplore.ieee.org/document/9625343
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2020
Repeatable Simulation for Highly Automated Driving Development and Testing
2020 IEEE 91st Vehicular Technology Conference (VTC2020-Spring) (Antwerp, 2020-05-25 - 2020-05-28)
In: IEEE (Hrsg.): Proceedings of the 2020 IEEE 91st Vehicular Technology Conference (VTC2020-Spring) 2020
DOI: 10.1109/VTC2020-Spring48590.2020.9129208
URL: https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/9129208
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Performance Evaluation of HLA RTI Implementations
In: Proceedings of the 2020 IEEE/ACM 24st International Symposium on Distributed Simulation and Real Time Applications (DS-RT) 2020 2020
DOI: 10.1109/DS-RT50469.2020.9213641
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Synchronisation und Echtzeitfähigkeit in verteilten Simulationen für die virtuelle Entwicklung und Absicherung von automatisierten Fahrfunktionen
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 2018-10-01 - 2021-09-30
Mittelgeber: andere FörderorganisationVerteilte Simulationen werden häufig zur Verbesserung der Leistung oder zur Kopplung von unterschiedlichen Simulatoren verwendet. Für die Simulation von autonomen Fahrfunktionen ist diese Kopplung sehr wichtig, denn so können wiederverwendbare Simulationskomponenten für das nähere und weitere Umfeld des Fahrzeugs, für Ego- und Fremdfahrzeuge, für die Sensorik, für Abläufe in den Steuergeräten, für die Fahrzeugdynamik und für ähnliche Aspekte erstellt und gemeinsam in einer Simulation ausgeführt werden. Weiterhin bietet eine solche verteilte Simulation einen Ausgangspunkt für die Kopplung mit echten Software- oder Hardwarekomponenten (SIL bzw. HIL). Die Synchronisation in der verteilten Simulation muss die Kausalität sicherstellen: wenn es Abweichungen der Zuordnung von Simulationszeit zur Echtzeit in den Komponenten gibt, kann es zu Verletzungen der Kausalität kommen. Ein Beispiel sind kooperative Sicherheitsfunktionen, bei denen Aktionen in sehr schneller Abfolge verlaufen. Gründe für Kausalitätsverletzungen können beispielsweise nicht synchronisierte Uhren oder Verzögerungen bei der Nachrichtenauslieferung sein. Eine weitere Aufgabe der Synchronisation ist die Gewährleistung der Reproduzierbarkeit der Simulationsergebnisse. Durch Jitter in der Ausführungszeit von einzelnen Komponenten oder bei der Nachrichtenübertragung entsteht ein Nichtdeterminismus in der Ausführungsreihenfolge, der zu einem unterschiedlichen Ergebnis der Simulation führen kann.