Anna Baron
Dr.-Ing. Anna Baron
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2024
A Novel Method for Computing Minimal Cut Sets of Variant-Rich Systems in Fault Tree Analysis
7th International Conference on System Reliability and Safety, ICSRS 2023 (Bologna, 2023-11-22 - 2023-11-24)
In: International Conference on System Reliability and Safety, ICSRS 2023 2024
DOI: 10.1109/ICSRS59833.2023.10381472
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On the Effect of TSN Forwarding Mechanisms on Best-Effort Traffic
In: ICCCM '24: Proceedings of the 2024 12th International Conference on Computer and Communications Management, 2024, S. 93-102
DOI: 10.1145/3688268.3688283
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2023
Optimization of Bandwidth Utilization and Gate Control List Configuration in 802.1Qbv Networks
In: IEEE Access (2023), S. 1-1
ISSN: 2169-3536
DOI: 10.1109/ACCESS.2023.3324957
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Joint Task and Flow Scheduling for Time-Triggered and Strict-Priority Networks
2023 International Conference on Computing, Networking and Communications (ICNC) (Honolulu, HI, 2023-02-20 - 2023-02-23)
In: 2023 International Conference on Computing, Networking and Communications (ICNC) 2023
DOI: 10.1109/ICNC57223.2023.10074288
URL: https://ieeexplore.ieee.org/document/10074288
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Towards Synthesizing Datasets for IEEE 802.1 Time-sensitive Networking
(2023)
DOI: 10.48550/arXiv.2308.10255
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(anderer)
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2022
ITANS: Incremental Task and Network Scheduling for Time-Sensitive Networks
In: IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems 3 (2022), S. 369-387
ISSN: 2687-7813
DOI: 10.1109/OJITS.2022.3171072
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2021
Simulative Evaluation of the TSN Mechanisms Time-Aware Shaper and Frame Preemption and Their Suitability for Industrial Use Cases
20th Annual IFIP Networking Conference, IFIP Networking 2021 (Virtual, Espoo, FIN, 2021-06-21 - 2021-06-24)
In: Zheng Yan, Gareth Tyson, Dimitrios Koutsonikolas (Hrsg.): 2021 IFIP Networking Conference, IFIP Networking 2021 2021
DOI: 10.23919/IFIPNetworking52078.2021.9472830
URL: http://dl.ifip.org/db/conf/networking/networking2021/1570720396.pdf
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A Service-Oriented Real-Time Communication Scheme for AUTOSAR Adaptive Using OPC UA and Time-Sensitive Networking
In: Sensors 21 (2021)
ISSN: 1424-8220
DOI: 10.3390/s21072337
URL: https://www.mdpi.com/1424-8220/21/7/2337
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LETT: An Execution Model for Distributed Real-Time Systems
2021 IEEE 94th Vehicular Technology Conference (VTC2021-Fall) (Norman, OK, USA, 2021-09-27 - 2021-09-30)
In: IEEE (Hrsg.): 2021 IEEE 94th Vehicular Technology Conference (VTC2021-Fall) 2021
DOI: 10.1109/VTC2021-Fall52928.2021.9625343
URL: https://ieeexplore.ieee.org/document/9625343
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2020
Design of a hybrid genetic algorithm for time-sensitive networking
20th International GI/ITG Conference on Measurement, Modelling and Evaluation of Computing Systems, MMB 2020 (Saarbrücken, 2020-03-16 - 2020-03-18)
In: Holger Hermanns, Holger Hermanns (Hrsg.): Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics) 2020
DOI: 10.1007/978-3-030-43024-5_7
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MBPLE4Mobility - Durchgehend modellbasierte Entwicklung und Produktlinienentwicklung für Steuerungssystem in der Fahrzeugtechnik
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 2021-07-01 - 2024-06-30
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)Als Teil eines großen Konsortiums befasst sich der Lehrstuhl Informatik 7 im Rahmen des Projekts mit dem modellbasierten Systementwurf der Fahrzeug-Kommunikationssysteme unter Einbezug von Variantenvielfalt. Hierfür wird zum einen eine Optimierung für die Konfiguration und die Ressourcenauslegung der Netzwerkarchitektur für verschiedene Kommunikationsprotokolle und -mechanismen realisiert. Zum anderen werden Safety-Analysen unter Verwendung von Fehlerbäumen und Erweiterung dieser für Produktlinien durchgeführt.
Für den formalen Nachweis der erforderlichen Echtzeiteigenschaften wird Network Calculus herangezogen. Dafür müssen geeignete Ansätze für die in den Vernetzungstechnologien verwendeten Scheduling-Verfahren (z.B. TAS, prioritätsbasiert, CBS, usw.) formuliert werden.
Für eine automatisierte und beschleunigte Erstellung der Netzwerkoptimierungen und der Safety- und Echtzeit-Analysen werden Modell- und Codegeneratoren entwickelt. Die Ergebnisse dieser Auswertungen werden in die Modellierung des Gesamtsystems zurückgeführt.
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Engineering von zukünftigen Zugsteuer- und Managementsystemen
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 2018-10-01 - 2021-09-30
Mittelgeber: Siemens AGMit den sich entwickelnden Technologien und Methoden im Bereich der Echtzeitkommunikation und der stetig steigenden, zu übertragenden Datenmenge ist die Bahnindustrie auf den Zug der Modernisierung ihrer Prozesse aufgesprungen.Bei den Bahnanwendungen liefern verschiedene Hersteller bis heute unterschiedliche und meist nicht kompatible Lösungen. Diese Lösungen werden für eine bestimmte Konstellation eines Zuges spezifiziert, sind in den meisten Fällen aber nicht in der Lage, bei einer Veränderung der Zugkonstellation die korrekte Funktionalität zu bieten. Um sicherheits- und zeitkritische Bereiche von unkritischen Bereichen zu trennen, die z. B. Dienstleistungen für Fahrgäste wie Wireless LAN anbieten, müssen darüber hinaus getrennte Netze mit einer eigenen Infrastruktur aufgebaut werden, die für den Zug und seine Hersteller mehr Gewicht und Kosten bedeuten.
Im Bereich der Echtzeitkommunikation hat sich Time-Sensitive Networking (TSN) als mögliche Lösung zur Überwindung der oben genannten Probleme herausgestellt. Es stellt Verfahren und Mechanismen für die Ethernet-Technologie bereit, die sie mit Aspekten des Determinismus und der Zuverlässigkeit bereichern.
Mit Time-Sensitive Networks (TSN) können die sicherheits- und zeitkritischen Domänen mit unkritischen Bereichen zusammengeführt werden, so dass den sicherheitskritischen und zeitsensiblen Domänen noch genügend Zuverlässigkeit und Determinismus garantiert werden kann und die Bedürfnisse der Passagiere befriedigt werden.
Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Eignung von TSN im Bahnbereich zu testen. Vorrangiges Ziel des Projekts ist es, zu analysieren, ob die Anforderungen der sicherheits- und zeitkritischen Anwendungen in Bezug auf eine deterministische Netzwerkkommunikation und beschränkte Latenzen im Netzwerk erfüllt werden können und gleichzeitig nachzuweisen, dass die Erfüllung der Ansprüche der kritischen Anwendungen nicht zu einer signifikanten Beeinträchtigung unkritischer Anwendungen führt.