e-NUE: Co-Simulation elektrifizierter & kommunikationsfähiger Fahrzeuge
Projektbeschreibung
Um die Energiewende und die Elektromobilität kosteneffizient umzusetzen und um die dabei entstehenden Fragestellungen und Entscheidungen zu unterstützen, werden geeignete Bewertungs- und Validierungsmethoden benötigt.
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird ein Simulationsmodell zur Mikrosimulation des Straßenverkehrs unter Einbeziehung elektromobilitätsspezifischer Aspekte wie Batterien, Ladezyklen und -infrastruktur, Reichweite und Fahrverhalten entwickelt. Dabei bietet der lange Beobachtungszeitraum des Schaufensterprojektes die Möglichkeit relevante Modelleigenschaften aus den realen Daten abzuleiten und zu validieren. Ein besonderes Augenmerk wird auf die schrittweise Substitution herkömmlicher Fahrzeuge durch Elektro-Fahrzeuge in gewerblich genutzten Fahrzeugflotten gelenkt.
Die Komponenten des Modells, einzelne Automobile und Teile der Infrastruktur, werden im weiteren Verlauf mit der Fähigkeit zur drahtlosen Kommunikation ausgestattet (Car-to-X). Auf Grundlage des erweiterten Modells soll mit Hilfe von Co-Simulation (Mikrosimulation Verkehr & Kommunikation) das Optimierungspotential, das durch die Kombination beider Technologien entsteht, quantifiziert werden (dynamische Verkehrsflussoptimierung). Weiterhin können auf Basis dieses Simulationsframeworks verschiedene Szenarien, z.B. bezüglich der Durchdringungsdichte der elektrischen Fahrzeuge, untersucht und deren Auswirkungen auf den Energiebedarf oder die CO2-Bilanz analysiert werden.
Projektdauer
- 2013-07-01 – 2015-12-31
Projektmitglieder
- Prof. Dr.-Ing. Reinhard German
- Dr.-Ing. Rüdiger Berndt
- Dr.-Ing. Sebastian Schellenberg
Projektpartner
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