Neue Veranstaltung im Wintersemester 2024: Introduction to Cybersecurity Fundamentals in Networking

Bild ICFN

Wir freuen uns, ein brandneues Kursangebot für das kommende Wintersemester 2024/25 am Fachbereich Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ankündigen zu können.

Übersicht
In der heutigen hypervernetzten Welt ist Cybersicherheit nicht mehr nur eine Option – sie ist eine Notwendigkeit. Der Kurs „Introduction to Cybersecurity Fundamentals in Networking“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stattet Sie mit den Fähigkeiten und dem Wissen aus, um sensible Daten zu schützen und die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit digitaler Ressourcen sicherzustellen. Dieser Kurs bietet eine umfassende Grundlage für die Cybersicherheit in Netzwerkumgebungen und ist daher für jeden, der in diesem Bereich hervorragende Leistungen erbringen möchte, unerlässlich.

Warum diese Veranstaltung?
Fachleute für Cybersicherheit sind sehr gefragt, da Unternehmen bestrebt sind, ihre digitalen Werte vor immer raffinierteren Bedrohungen zu schützen. Dieser Kurs wird Sie nicht nur mit grundlegenden Fähigkeiten ausstatten, sondern Sie auch zu einem wertvollen Aktivposten im Bereich der Cybersicherheit machen.

Wer sollte sich anmelden?
Dieser Kurs ist ideal für Studenten der Informatik, der autonomen Technologien, der Signalverarbeitung, der Kommunikationstechnik, der Datenwissenschaft und der IKT. Unabhängig davon, ob Sie einen Bachelor- oder Master-Abschluss anstreben, wird dieser Kurs Ihnen die entscheidenden Fähigkeiten vermitteln, die in der heutigen Cybersicherheitslandschaft benötigt werden.

Das werden Sie entdecken

• Grundprinzipien: Verstehen der grundlegenden Prinzipien der Cybersicherheit und ihrer Bedeutung für Unternehmen und Privatpersonen
  • Abwehr von Bedrohungen: Erlernen von Techniken zur Erkennung und Behebung gängiger Netzwerkbedrohungen und Schwachstellen
  • Praktische Fertigkeiten: Sammeln Sie praktische Erfahrungen bei der Sicherung von Netzwerkgeräten, der Implementierung von Zugangskontrollen und der Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien
  • Kryptographie & Protokolle: Erforschung kryptographischer Methoden und Netzwerksicherheitsprotokolle
    Aufkommende Trends: Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Trends in der Netzwerksicherheit, einschließlich Blockchain und IoT-Fortschritte

Kurs Details

• Dozent: Dr.-Ing. Loui Al Sardy
  • Credits: 5 ECTS
  • Semester: Winter 2024/25
  • Sprache: Englisch

Schützen Sie die Sicherheit der Computer-Netze – jetzt!
Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Melden Sie sich an und sichern Sie sich Ihren Platz im Kurs „Introduction to Cybersecurity Fundamentals in Networking“ für Winter 2024/25. Die Plätze sind begrenzt.